Ausbildung

Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,

mein Name ist Pascal Siegert, ich bin 20 Jahre alt und absolviere seit dem 01.09.2012 meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau.

Geboren wurde ich 1992 in Chemnitz/Rabenstein. Bis Juli 2003 besuchte ich die Grundschule in Wüstenbrand. Vom September 2003 bis Juli 2012 war ich auf dem Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal und habe dort erfolgreich mein Abitur gemacht.

Im April bewarb ich mich um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann bei der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH. Glücklicherweise wurde ich im Juni dann zu einem Einstellungstest eingeladen, in dem ich positiv abgeschnitten habe, sodass ich zu einem Einzelgespräch im Juli eingeladen wurde. Im Urlaub bekam ich dann gute Nachrichten aus Glauchau: Ich hatte den Ausbildungsplatz bekommen!.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Theorie und Praxis wechseln sich turnusmäßig ab, das bedeutet, ich bin meistens knapp 4 Monate im Unternehmen und dann fast 2 Monate in der Berufsschule. Der theoretische Teil findet im Berufsschulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weißbach" in Freiberg statt. Dort werden mir sämtliche Grundlagen der wohnungswirtschaftlichen und buchhalterischen Arbeit vermittelt.
Seit dem 01.09.2012 bin ich nun ein Teil des Teams. Bereits nach den ersten Tagen waren meine Eindrücke positiv. Jetzt bin ich schon über 2 Monate in diesem Unternehmen und schon sehr gut mit dem Arbeitsalltag vertraut. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich bin froh, die Mitarbeiter mit meiner Arbeit unterstützen zu können.

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH -
ein Unternehmen der Überlandwerke Glauchau GmbH

in Zusammenarbeit mit
der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau
sowie der Großen Kreisstadt Glauchau