Aufgepasst: Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs

Immer wieder gehen wortgewandte Vertreter von Tür zu Tür und preisen vermeintlich kostengünstige Produkte oder lukrative Sonderangebote an. Ein „Nein" akzeptieren diese Verkäufer oft nicht und so wird aus einem Zwiegespräch auf der Türschwelle vielfach ein sogenanntes Haustürgeschäft, das meist unüberlegt und ohne Vergleichsmöglichkeiten abgeschlossen wurde.

Wir möchten Sie wiederholt darauf hinweisen, dass keiner unserer Mitarbeiter unangekündigt vor der Haustür steht, um Vertragsangelegenheiten zu klären oder Zahlungsrückstände in bar zu kassieren! Letzteres ist in Glauchau leider unlängst der Fall gewesen. Beratungsgespräche und Vertragsabschlüsse finden bei den Stadtwerken Glauchau jedoch generell im Kundenzentrum der Sachsenallee 65 statt.

Immer mit Ausweis
Eine Ausnahme bilden nur die Aufträge zur Errichtung von Hausanschlüssen für Strom und Gas, worüber die Kunden aber im Vorfeld von uns oder unserem Partner, der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, schriftlich in Kenntnis gesetzt werden. Die betreffenden Außendienstmitarbeiter der Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH oder der eins energie besitzen in diesem Fall einen Dienstausweis mit Lichtbild, den Sie sich bitte grundsätzlich zeigen lassen sollten.
Zur Ablesung der jährlichen Zählerstände für den Strom- und Gasverbrauch erhalten Sie als Kunde der Stadtwerke Glauchau eine Ablesekarte, auf der Sie Ihre Daten notieren und die Karte selbst zurücksenden. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, befindet sich auf der Zählerkarte ein Terminvorschlag, zu dem einer unserer Mitarbeiter die Ablesung durchführen wird. Der Mitarbeiter wird sich vor Ort entsprechend ausweisen und damit seine Zugehörigkeit zu den Stadtwerken darlegen.

Im Zweifel: Nachfragen!
Bestehen dennoch Zweifel an der Berechtigung der Person, können Sie sich bei der Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH unter der Telefonnummer 03763 5007-410 zum betreffenden Mitarbeiter rückversichern.

Bitte bedenken Sie: Ist erst einmal ein Vertrag mit einem anderen Lieferanten abgeschlossen und damit der Lieferantenwechselprozess ausgelöst worden, ist eine Rückabwicklung schwer und nervenaufreibend. Hinterlässt der Vertreter keine Kopie des unterschriebenen Schriftstückes, ist meist kein Widerspruch in der gesetzlich vorgegebenen Frist von 14 Tagen möglich, da sich der neue Lieferant oftmals erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist mit einer Vertragsbestätigung meldet.

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH -
ein Unternehmen der Überlandwerke Glauchau GmbH

in Zusammenarbeit mit
der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau
sowie der Großen Kreisstadt Glauchau