Isabella und Klaas

Märchenbuch für Groß und Klein

Märchen sind faszinierend und spannend, voller Geheimnisse und gefährlicher Abenteuer. Als Kinder haben wir uns gern Märchen angehört. Sie haben unsere Phantasie beflügelt und oft wollten wir so wie die Guten im Märchen sein. Heute lesen wir unseren Enkeln aus Märchenbüchern vor und schauen uns gemeinsam Märchenfilme im Fernsehen an.

Daraus entstand die Idee des Fremdenverkehrsvereins: Die Herstellung eines Märchenbuchs geschrieben auf der Grundlage alter Geschichten und Erzählungen, welches zum Glauchauer Weihnachtsmarkt im „Weihnachts-Postamt" verkauft werden sollte.

Oft stoßen die Mitglieder unseres Vereins bei den Recherchen zu historischen Themen auf interessante Geschichten und Überlieferungen. Auf dieser Grundlage basiert unser Märchenbuch „Isabella und Klaas". Ein Vereinsmitglied überarbeitete den Text, doch wer illustriert das Märchen?! Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, der Phantasie der Kinder selbst freien Lauf zulassen. Wir fragten zunächst bei der Leiterin der Grundschule „Am Rosarium", Frau Zierold, an, ob sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen könnte. Ohne lange zu überlegen, sagte sie „Ja." Das Märchen „Isabella und Klaas" wurde an die Schüler übergeben und innerhalb weniger Wochen entstanden die vielen kleinen Meisterwerke, die heute im ersten Märchenbüchlein zu sehen sind. An dieser Stelle möchten wir den kleinen Künstlern noch einmal recht herzlich Dank sagen.

Wir hoffen, dass Sie nun auf „Isabella und Klaas" neugierig geworden sind. Das Büchlein ist in einer limitierten Auflage erschienen. Ob zum Vorlesen für die Kinder oder Enkel, ob zum selbest Lesen für Mutti und Vati oder Oma und Opa oder zum Sammeln - in diesem Jahr soll zum Weihnachtsmarkt ein weiteres Märchen herausgegeben werden - das Märchenbüchlein sollte in keinem Bücherschrank fehlen.

Es ist im Laden für Stadtgeschichte, Markt 5, in Glauchau zum Preis von 8,00 € erhältlich.

5 Bilder

Fremdenverkehrsverein
Schönburger Land e.V.
Markt 1 | 08371 Glauchau
Telefon: 03763 65223
fvv@glauchau.de

Vielen Dank an die Kinder der Grundschule "Am Rosarium".

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH -
ein Unternehmen der Überlandwerke Glauchau GmbH

in Zusammenarbeit mit
der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau
sowie der Großen Kreisstadt Glauchau