Historische Gewänder heute

Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie

Der historische Ursprung der Gräflich Schönburgischen Schloßcompagnie liegt im Jahr 1757, als Graf Albert Christian Ernst von Schönburg in Glauchau anlässlich seiner zweiten Hochzeit eine Truppe aufstellte und einen glänzenden Hofstaat errichtete. Die Compagnie war anfänglich 75 Mann stark und umfasste sogar 16 Musiker. Unter ihnen waren Tambours, Pfeifer und Oboisten. Die Aufzüge der Truppe sollten die schönburgische Unabhängigkeit als souveräne Reichsgrafschaft im Heiligen Römischen Reich verkörpern. Uniformiert, ausgerüstet und entsprechend exerziert war die Compagnie nach preußischem Vorbild. Diese Hommage war eine Folge der 14jährigen Dienstzeit des Grafen unter Friedrich dem Großen im damals angesehensten Heer Europas. Nachdem die Schönburgischen Territorien ihre Unabhängigkeit aufgeben mussten und Sachsen angegliedert wurde, löste sich die Schlosscompagnie im Jahr 1779 auf.

Die Idee zur Gründung des heutigen Vereins wurde im Herbst 2000 im Rahmen einer Forschungsarbeit über die Schloßcompagnie von Herrn Robby Goetze geboren.

Der Verein besteht heute aus 40 Mitgliedern, welche zwischen 7 und über 70 Jahre alt sind. Der Vereinszweck erschöpft sich aber keineswegs nur in der exakten Nachstellung des prächtigen Rokoko-Militärs und des Hofstaats auf vielen regionalen oder auswärtigen Festen. Gleichzeitig haben es sich die Mitglieder zur Aufgabe gemacht, durch Arbeitsstunden aktiv zur Erhaltung und Verschönerung der Glauchauer Doppelschlossanlage beizutragen. Allerdings sind die heutigen Uniformen der Musketiere, wie bereits die historischen Vorbilder, bei repräsentativen Anlässen in Stadt und Landkreis kaum noch wegzudenken.

4 Bilder

Der Verein sucht noch weitere Mitglieder und freut sich über jede neugierige Anfrage.

Tel.: 03763-14370 oder Mobil 0160-4652679
schlosscompagnie@gmx.de.
www.schlosscompagnie.de

Gern können sie uns auch persönlich besuchen:
Mittwochs 17:00 Uhr,
Wachstube im Schloss Forderglauchau

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH -
ein Unternehmen der Überlandwerke Glauchau GmbH

in Zusammenarbeit mit
der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau
sowie der Großen Kreisstadt Glauchau