SV Fortschritt Glauchau e.V.

Der Verein SV Fortschritt Glauchau hält für alle Glauchauer, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, ein breites Sportangebot bereit. In den verschiedenen Abteilungen wird Fußball, Kegeln, Gymnastik/Aerobic, Wassergymnastik, Volleyball, Badminton und Behindertensport angeboten. Der Verein hat 426 Mitglieder, wovon die aktiven Fußballer den größten Teil darstellen.

Fußball im SV Fortschritt Glauchau e. V.

1911 entstand der erste Glauchauer Sportplatz mit dem Namen "Eichamt". 1951 wurde eine Betriebsmannschaft der Textilwerke "Einheit" Glauchau gegründet. Im März 1956 schlossen sich die Spieler aus "Einheit" Glauchau und die Spieler einer Glauchauer Jugendmannschaft zum Team der BSG Fortschritt Glauchau zusammen. Nach dem Zusammenschluss wurden die Spieler zwei Jahre lang von dem ehemaligen Oberligaspieler Ben Beyer trainiert. 1966/67 schaffte die Mannschaft mit dem damaligen Trainer Siegfried Riedel den Aufstieg in die Bezirksklasse. In den folgenden Jahren bis 1986 wurde der Verein vom Auf- und Abstieg geprägt. Zurzeit spielt die erste Mannschaft in der Kreisliga A.
Am Spielbetrieb nehmen 2 Männermannschaften teil. Im Nachwuchsbereich spielen in vier Altersklassen fünf Mannschaften und die Bambinis. Die Seniorenmannschaft "Alte Herren" trägt Freundschaftsspiele aus.

 

Training

Nahe der Mulde, zwischen Auestraße und Lindenstraße, befindet sich der Sportplatz. 1997 wurde ein Container aufgestellt, welcher als Vereinsheim genutzt wird. Außerdem steht das Sportlerheim am Eichamt für gesellige Stunden zur Verfügung.
Im Jahr 2012 wurde in Eigenleistung der Sportplatz saniert. Es wurde Rollrasen aufgebracht, sodass sich die Bedingungen für die Fußballer enorm verbesserten.
Seitdem gab es viele Neuanmeldungen im Nachwuchsbereich, vor allem bei den Bambinis (4 bis 6 Jahre) und F-Junioren (6 bis 8 Jahre).

3 Bilder

Kurzinfo:

426 Mitglieder, davon:

  • 167 aktive Fußballer
  • 17 Fußballer im Freizeitbereich
  • 39 aktive Kegler
  • 50 Mitglieder Gymnastik (Stepaerobic / Multi Mega Mix / Power Kids)
  • 118 Mitglieder Aqua Fitness
  • 11 Badminton-Spieler
  • 24 Volleyballer

www.sv-fortschritt-glauchau.de

Der Verein freut sich in allen Bereichen über Zuwachs!

Vorsitzender:
Herr Lothar Strohbach

Zimmerstraße 1 b
08371 Glauchau
Tel.: 03763-3158
fortschritt-glauchau@web.de

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH -
ein Unternehmen der Überlandwerke Glauchau GmbH

in Zusammenarbeit mit
der Stadtbau und Wohnungsverwaltung GmbH Glauchau
sowie der Großen Kreisstadt Glauchau